Die Augen als Teil eines Systems - Auswirkungen anderer Krankheiten

Meist denkt man beim Thema Augenkrankheiten nur an das Auge selbst. Was dagegen häufig kaum berücksichtigt wird, ist die Tatsache, dass durch Krankheiten, welche zunächst gar nicht das Auge betreffen, schlimme Augenkrankheiten entstehen können. Eine der wichtigsten derartigen Krankheiten haben wir Ihnen im Überblick zusammengestellt.

Zuckerkrankheit (Diabetes)

Diabetes ist eine weit verbreitete Stoffwechselerkrankung unserer Zivilisation. Wer aber denkt schon beim Thema Zuckerkrankheit daran, dass diese Erkrankung auch schwerwiegende Folgen für das Augenlicht haben kann. Dabei ist Diabetes der Auslöser für die häufigste Erblindungsursache unserer Gesellschaft, die diabetische Retinopathie.

Die diabetische Retinopathie ist eine chronische Netzhauterkrankung. Im Anfangsstadium der Zuckerkrankheit werden meist noch keine Schädigungen der Netzhaut (Retina) festgestellt. Die diabetische Retinopathie entwickelt sich sehr langsam. Nach etwa 10-15 Jahren leiden dann bereits zwei Drittel aller Diabetiker unter Durchblutungsstörungen der Netzhaut. Diese Entwicklung verläuft schneller, wenn die Zuckererkrankung bereits in der Jugend auftritt. Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich dagegen der Krankheitsverlauf. Um eine Erblindung zu verhindern, ist es ganz wichtig, Diabetes so früh wie möglich zu erkennen und regelmäßig entsprechende augenärztliche Begleituntersuchungen durchzuführen.

In vielen Fällen kann heute eine Laser-Behandlung eine Verschlechterung der Sehleistung verlangsamen oder gar zum Stillstand bringen. Somit ist zumindest die Gefahr, das Sehvermögen zu verlieren, heute weitgehend gebannt.

Bei der Lasertherapie werden durch gezielte Lichtstrahlen auf die Netzhaut krankhafte Blutgefäßwucherungen vermindert und die Bildung weiterer Gefäßveränderungen unterdrückt. Laserbehandlungen sind nahezu schmerzlos und müssen je nach Krankheitsverlauf wiederholt werden.